Im kommenden Jahr feiert der MRK, der Verein zur Förderung der Musik an der Rellinger Kirche, das 25. Mai-Festival in dem barocken Sakralbau. Bis dahin möchte Vorsitzender Günter Rasinski die Zahl der Mitglieder wieder deutlich erhöht haben.

Rellingen. Dafür hat er sich zusammen mit seinem Vorstand Einiges einfallen lassen, um den Anreiz für eine Mitgliedschaft zu erhöhen.

Zum einem wurde der Wettbewerb für neue Mitglieder verlängert. Wer bis zum 30. November dem MRK beitritt, kann mit etwas Glück eine Reise für zwei Personen nach Salzburg gewinnen, um dort im Schloss Mirabell die Salzburger Solisten um den Geiger Luz Leskowitz zu hören, der auch Intendant des Mai-Festivals ist. 42 neue Mitglieder gibt es bereits, seitdem die Aktion läuft. Aufnahme-Anträge gibt es bei Foto Gaedigk in Rellingen und über die Internetseite des Vereins. Möglicherweise werden sich den Gewinnern bei der Fahrt nach Salzburg auch noch weitere MRK-Mitglieder anschließen, so Rasinski.

Doch damit nicht genug. Rasinski möchte den Mitgliedern noch mehr bieten. So gab es bereits einen ersten MRK-Salon, bei dem unter anderem Leskowitz seine Stradivari vorstellte. Weitere Treffen mit Kulturprogramm sollen quartalsweise folgen. Ebenfalls für Mitglieder ist die musikalische Adventsfeier des MRK in der Kreuzkirche in Pinneberg-Waldenau am 13. Dezember. Dann sorgen Leskowitz, der Cellist des NDR-Symphonieorchesters Christoph Rocholl, ebenfalls ein neues Mitglied, der Pianist Roger Golder und Wolfgang Zilcher für die Musik.

Bereits am 11. Dezember gibt Leskowitz sein Rellinger Rathauskonzert, bei dem er das Programm des Maifestivals vorstellt. Für das Jubiläums-Festival sucht der MRK auch noch einen Hauptsponsor, damit es prachtvoll wird.

www.mrk-rellingen.de