415 Schulklassen und viele gesunde Zähne: Dies ist das Ergebnis des 13. Zahngesundheitswettbewerbs der Kreisarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege Pinneberg. Zudem freut sich das Team über einen erneuten Rückgang der behandlungsbedürftigen Kinderzähne.

Pinneberg. Die Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus Krankenkassen, Zahnärzten sowie dem Jugendzahnärztlichen Dienst beim Kreis, arbeitet seit 1991 gemeinsam für die Zahngesundheit der Kinder des Kreises Pinneberg.

Das zehnte Jahr in Folge wurde nun auch der Zahngesundheitswettbewerb abgehalten, bei dem die Kinder sich einer schulzahnärztlichen Untersuchung unterzogen. Wenn sich alle behandlungsbedürftigen Kinder dann innerhalb von zwei Monaten wieder behandeln ließen, gab es eine Prämie von 40 Euro für die Klassenkasse. Für sechs Schulen, die besonders erfolgreich teilgenommen haben, gab es dieses Jahr sogar eine Schulprämie in Höhe von 150 Euro.

Dieses Jahr ließ sich bei den Kindern zudem ein Rückgang von 14,3 auf 14 Prozent bei den behandlungsbedürftigen Zähnen nachweisen. Ein Erfolg für die Arbeitgemeinschaft, wie Ulrike Pape, Zahnärztin im Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung Pinneberg, zu berichten weiß: "Als wir anfingen, lag der Anteil bei ungefähr 40 Prozent."