Ein Konflikt zwischen den Gemeinden Rellingen und Halstenbek wurde jetzt entschärft.

Halstenbek/Rellingen. Nach einer Intervention von Rellingens Bürgermeister Oliver Stolz haben sich die Gemeindewerke Halstenbek entschlossen, ihre neuen Energieprodukte für Rellingen ab sofort umzubenennen. Bei den seit September auf dem Markt befindlichen Angeboten "Rellingen Gas", "Rellingen Strom" und "Rellingen Duo" wurde der Begriff Rellingen durch das Wort Rellau ersetzt.

"Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass die Gemeinde Rellingen ausschließlich mit den Gemeindewerken Halstenbek auf dem Gebiet der Energielieferung zusammenarbeite oder in irgendeiner Form an deren Produkten beteiligt wäre", so Bürgermeister Oliver Stolz. Bei den bisherigen Begriffen, das hätten Nachfragen irritierter Bürger im Rathaus ergeben, sei genau dies der Fall gewesen. Stolz dankte den Gemeindewerken und seiner Halstenbeker Amtskollegin Linda Hoß-Rickmann für die erfolgte Umbenennung. "Wir möchten das gute nachbarschaftliche Verhältnis erhalten", betont Werkleiter Uwe Lamberti.