Um gelegentlich mal einen Tag vom Ehealltag freizunehmen, haben sich die drei Skatbrüder Otto (Walter Koop), Fritz (Albert Hatje) und Siegfried (Klaus Wessel) imaginäre Kriegskameraden ausgedacht, die es ab und an zu besuchen gilt.

Kreis Pinneberg. Doch sie haben die Rechnung ohne ihre Frauen (Anke Jacobs, Uschi Kretschmann und Dagmar Hückelheim) gemacht. Die pfiffige Damenrunde droht, den Männern auf die Schliche zu kommen. Zur Problemlösung brauchen die Skatbrüder das Ei des Kolumbus, das ihnen in Gestalt des Hausierers Emil über den Weg läuft. Er soll ihr Retter sein. Ob das glückt, können die Freunde des Theatervereins Rellingen in Rudolf Reiners plattdeutschen Schwank "Dat Ei vun Kolumbus" sehen.

Die Bühne geht mit dem Stück vom 1. Oktober an auf Tournee. Erste Station ist am Donnerstag, 1. Oktober, um 20 Uhr der "Rellinger Hof" an der Hauptstraße in Rellingen. Einen Tag später gastieren die Schauspieler von 20 Uhr an im Schenefelder Bürger- und Kultursaal, Achter de Weiden. Im Halstenbeker Wolfgang-Borchert-Gymnasium am Bickbargen wird am 7. und 8. Oktober jeweils von 20 Uhr an gespielt. Am 9. Oktober öffnet sich zur gleichen Zeit der Vorhang in der Halstenbeker Gemeinschaftsschule an der Feldstraße. In Ellerbek macht die Bühne am 10. Oktober, 20 Uhr, und 11. Oktober, 18 Uhr, im Kulturtreff am Rugenbargener Mühlenweg Station. Am 14. und 15. Oktober, jeweils 20 Uhr, wird in Rellingen im Ortsteil Egenbüttel in der kleinen Turnhalle des Schulzentrums am Schulweg gespielt. Eintrittskarten kosten sieben Euro.