Grundschüler trainieren Verhalten auf dem Firmengelände. Mehr als 500 Lastwagen fahren jährlich den Uetersener Betrieb an, der in der Nähe der Birkenalleeschule liegt.

Uetersen. Da bekam der Sicherheitsbeauftragte des Öl verarbeitenden Unternehmens Oemeta in Uetersen einen riesigen Schreck: Auf dem Firmenglände kurvten zwei Kinder mit ihren Fahrrädern herum - aus Neugier. Doch statt die Kinder nur schnell wegzujagen, überlegten sich die Verantwortlichen, wie sie die Kinder besser für die Gefahren eines großen Betriebs sensibilisieren könnten.

Der Vorfall liegt sechs Jahre zurück, und eine Lösung war schnell geboren: Lasst uns doch ein Verkehrssicherheitstraining auf unserem Grundstück anleiten! Und wer passte dafür am besten als Partner: die Birkenalleeschule, denn die liegt keine 50 Meter Luftlinie entfernt. Viele Kinder passieren täglich das Firmengrundstück, von dem mehr als 500 Lastwagen jährlich an- und abfahren.

Auch in der Schule griffen die Pädagogen die Initiative gern auf. Alle zweiten Klassen werden seitdem einmal auf dem Gelände empfangen. Die Oemeta-Mitarbeiter zeigen den Kindern, wo die gefährlichsten Ecken stecken: das sind die Auf- und Abfahrten. "Wenn ihr hier einen Lkw rangieren seht, bleibt bitte an einem sicheren Platz stehen, bis der Lastwagen auf dem Grundstück ist", fordert Marcus Jens, Sicherheitsbeauftragter beim jüngsten Übungstag die Zweitklässler auf. Sollte der Fahrer Blickkontakt aufnehmen und den Schülern signalisieren, zu gehen, "dann lauft bitte schnell weiter", sagt Jens.

Der Sicherheitsbeauftragte zeigte am Donnerstag den Kindern, welchen Blickwinkel die Lkw-Fahrer haben, wenn sie vom Grundstück über den Fußweg wieder auf die Straße fahren. Dabei erklärte er ihnen die Wirkung und die Blickwinkel der Spiegel. Auch die Kinder sollen diese Spiegel beobachten, um mögliche Gefahrenquellen schnell zu entdecken.

Nach der kleinen Übungseinheit lotste Markus Jens die Kinder noch an die Produktionsräume und ins Lager. Jetzt wissen die Kleinen, was auf dem Gelände vor sich geht, und niemand muss mehr auf eigene Faust das Firmengelände erkunden. So wurde die Neugier gestillt und vorbildlich vorbeugend gearbeitet.