Sabine Schwalb könnte sich die Auskünfte auch per Brief oder Mail beschaffen - allerdings für 92 Euro.

Wedel/Hamburg. Immer, wenn die Wedeler Immobilienmaklerin Sabine Schwalb die Worte "Gutachterausschuss Hamburg" vernimmt, dann hört sie im Hintergrund das laute Wiehern des Amtsschimmels gleich mit. Der Grund ist eine Telefonnummer. Denn diese Institution des Landesbetriebes für Geoinformation, die Auskünfte über Grundstückswerte von Immobilien gibt, ist nur über eine Vorwahl zu erreichen, über die ansonsten eher zwielichtige Inhalte wie "Sex-Talks" , Gewinnspiele oder "Live-Webcams" kommuniziert werden: 0900. "Verbindungen über diese Vorwahl können ja sehr teuer werden, deshalb wird vor ihnen gewarnt. Wegen dieser Tücken habe ich die Nummernfolge von meinem Telefonanbieter sperren lassen", so Sabine Schwalb, "doch das wurde zum Problem, als ich einen Grundstückswert für Hamburg-Rissen ermitteln wollte". Sicherlich kein Einzelfall, denn gerade im Hamburger Umland arbeiten viele Immobilienmakler grenzübergreifend.

"Über die 0900-1880999 kam ich also an die Auskunft nicht heran", berichtet die Maklerin und ergänzt, dass pro Gesprächsminute 24 Cent fällig werden plus 13 Euro für die Auskunft. "Als ich daraufhin die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses unter der normalen Behördennummer angerufen habe, wurde ich nur an die 0900er-Hotline verwiesen. Der Hinweis auf die Vorwahl-Sperre wurde quittiert mit dem Rat, den Telefonanbieter anzuschreiben, die Sperre aufheben zu lassen, den Anruf zu tätigen und danach die Nummer wieder sperren zu lassen."

Einen derartigen Mammut-Aufwand für eine ganz simple Auskunft wollte die Wedeler Maklerin jedoch nicht betreiben. Für den Fall gebe es die Alternative, die Frage schriftlich per Brief oder Mail beantworten zu lassen - das koste dann allerdings 92 Euro. Sabine Schwalb: "Das ist Abzocke!"

Volker Junge, der Leiter der Geschäftsstelle des Hamburger Gutachterausschusses, erklärte auf Anfrage der Pinneberger Zeitung: "Als Landesbehörde sind wir gehalten, kostendeckend zu arbeiten. Die Abrechnung über die Telefonrechnung ist die günstigste Variante. Anderenfalls wären wir gehalten, Rechnungen zu verschicken. Das erhöht den Aufwand."

Die Problematik, dann schlechter erreichbar zu sein, müsse leider in Kauf genommen werden. "Privatpersonen haben diese Nummern oft nicht gesperrt, und in Firmen mit mehreren Anschlüssen können auch einzelne frei geschaltet werden, sodass nicht jeder Mitarbeiter diese Leitungen nehmen kann."

Dass es insgesamt aber auch anders geht, zeigt der Gutachterausschuss Elmshorn: Die Behördenmitarbeiter sind leicht zu erreichen und die Auskünfte sind obendrein gratis. Was das Rissener Grundstück angeht, hat Sabine Schwalb die Sache nun anders gelöst: Sie hat sich bei mehreren Kollegen über die gesuchten Grundstückswerte erkundigt.