Ein voller Erfolg: Dies ist das Resümee der Kreis-Umwelt-Tage 2009. Etwa 810 Kinder und Jugendliche nahmen unter dem Motto “Kinder aktiv im Klimaschutz“ an Projekten zum Thema Klima, Energie und Natur teil.

Kreis Pinneberg. Erst 2008 hatte der Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung mit seiner Vorsitzenden Valerie Wilms (Grüne) einstimmig die Umwelttage beschlossen.

"Eine extrem schnelle Durchführung in der Politik", weiß Burkhard E. Tiemann (CDU), Kreispräsident und Schirmherr der Umwelttage, zu berichten. Das Konzept wurde von Vertretern aller Fraktionen erarbeitet, die trotz politischer Gegensätze, im Klimaschutz einer Meinung sind. "Das ist ein absolutes Novum", lobt Burghard Schalhorn von der Kreis-Wählergemeinschaft Pinneberg die gelungene Zusammenarbeit.

Ziel der Umwelttage war es, ein Bewusstsein für Umweltschutz bei Kindern zu wecken. Die Aktionen und Veranstaltungen hatten jeweils verschiedene Schwerpunkte, wie Wald, Moor und Wasser. Doch auch der bewusste Umgang mit Energie sollte vermittelt werden sowie die Bedeutung regionaler Produkte.

Der öffentliche Nahverkehr war ebenso Thema der Umwelttage und wurde den Kindern mit einer ÖPNV-Rallye nahe gebracht. Durch die Arbeit mit den Kinder versprach man sich zudem einen Zugang zu den Eltern: "Mit dieser Aktion kommt man über die Kinder auch an die Eltern ran, denn es wird zuhause über Klimaschutz diskutiert", erzählt Hans Andresen von der CDU-Kreisfraktion.

Unter allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen wurden dann auch Preise zum Thema Umweltschutz verlost, die zur Abschlussveranstaltung übergeben wurden. Die Initiative soll nun alle zwei Jahre wiederholt werden.