Am Donnerstag ist im Yachthafen Neuenschleuse bei Jork das Boot eines Pinnebergers (41) ausgebrannt. Das Feuer wurde kurz nach 19.30 Uhr bei der Feuerwehr gemeldet.

Pinneberg/Jork. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das rund 8,5 Meter lange Sportboot bereits in Flammen. Die Feuerwehren schafften es noch, das Boot in der Hahnöfersander Nebenelbe zu löschen und dann wieder in den Hafen zu schleppen. Der Kunststoff des Bootes geriet jedoch erneut in Brand, sodass am Ufer ein zweiter Löscheinsatz nötig war. Nachdem das Boot ausgepumpt wurde, dichteten die Einsatzkräfte ein entstandenes Leck ab und machten das Schiff mit Hilfe von Bergekissen wieder schwimmfähig, um es auf einen Bootsanhänger zu trailern und abzutransportieren. Der 41-Jährige hatte vor der Insel Hanskalbsand geankert. Beim Anlassen der Maschine kam es vermutlich zu einer Verpuffung. Der Mann blieb unverletzt. Schaden: 40 000 Euro (fms)