Die öffentlich geäußerte Kritik von Landrat Wolfgang Grimme am Gutachten des Landesrechnungshofes stößt bei den Prüfern in Kiel auf Unverständnis.

Kreis Pinneberg/Kiel. "Aus unserer Sicht ist es reichlich unerquicklich, was der Landrat da macht", wundert sich LRH-Sprecher Michael Hempel auf Nachfrage der Pinneberger Zeitung. "Er schießt ja aus allen Rohren." Üblich sei es, dass die betroffene Verwaltung zu dem Prüfbericht ihre Stellungnahme abgibt - "ohne Säbelgerassel". Konkret möchte Hempel nicht auf einzelne Punkte eingehen. "Wir sind mitten im Prüfverfahren." Er könne aber versichern: "Wir gehen davon aus, dass unsere Prüfungsfeststellungen richtig sind." Landrat Grimme hatte, wie berichtet, vor Journalisten beteuert, die Prüfer aus Kiel müssten sich "verrechnet" haben. Diese hatten das Sale-and-lease-back-Verfahren zur Finanzierung eines 102 Millionen-Kredits an die Regio-Kliniken als "ungeeignet" und "die ungünstigste Lösung" beurteilt. Grimme versichert, dass es vor einem Jahr keine günstigere Kreditmöglichkeit für den Klinikbetrieb gab. Ein Kommunalkredit sei aber nicht geprüft worden. (bf)