Strahlende Gesichter in der Stadtverwaltung: Wedel ist zur Modellkommune im Programm “Bildungslandschaften zwischen den Meeren - Bildung gemeinsam verantworten“ ausgewählt worden.

Wedel. Geld gibt es für dieses Landesprojekt zwar nicht, doch mindestens ebenso wertvolle fachliche Unterstützung. Ziel des Programmes ist, die Bildung auf kommunaler Ebene durch den Aufbau von Netzwerken zu fördern. Angestrebt wird eine "ganzheitliche Bildungslandschaft", in der die allgemein bildenden Schulen mit anderen Institutionen von Museen bis Vereinen enger zusammenarbeiten. Anderthalb Jahre wird eine externe Fachkraft das Angebot in der Stadt sichten und nach dem Blick von außen fachliche und methodische Hilfestellung leisten. 16 Kommunen hatten sich beworben, Wedel hat als eine von dreien Erfolg gehabt. (fr)