Ja! Sie sausen wieder durch den Ortskern und sechzig Mal am barocken Gotteshaus vorbei: Am Tag der Deutschen Einheit (Sonnabend, 3. Oktober) werden zum zweiten “CityGiro“ wieder einige Weltklasse-Radrennfahrer in Rellingen an den Start gehen.

Rellingen. Das Elite-Rundstreckenrennen auf dem nur einen Kilometer kurzen Rundkurs im Herzen Rellingens funktioniert wie ein Sechs-Tage-Rennen - nur schneller und draußen. Sechzig Runden fahren die Radrennfahrer, jede Minute passieren sie das Publikum, Zwischensprints und Teampreise verheißen so viel Spannung, wie sie sonst nur am Ende eines Rennens auf der Zielgeraden aufkommt.

Auch dieses Jahr werden wieder Top-Fahrer der Gemeinde die Ehre geben und die Hauptstraße hart unter ihre schmalen 21-er Reifen nehmen. Der Kurs wird an nahezu allen Stellen direkt bis zur Sicherheitsabsperrung offen zugänglich und gut einsehbar sein. Genug Platz also, um sich das Großereignis mit der ganzen Familie zu gönnen. Moderator Mathias Merget, Sportwissenschaftler und Sportmoderator bei der ARD und dem Radiosender FFH, will mit Fachkompetenz und sprachlicher Finesse durchs komplette Programm führen.

Der Startschuss fürs Hauptrennen knallt um 16.30 Uhr in der Hauptstraße. Dann treten die Radrennfahrer für den DPRT-Cup in die Pedale. Die Buchstaben stehen für Dankowski/Plüschau Revisions und Treuhand GmbH als Mitveranstalter des Spektakels. Dafür haben mit Bert Grabsch vom Team Columbia, Zeitfahrweltmeister 2008 und Sieger des ersten "CityGiro" im vergangenen Jahr, Grischa Niermann vom Team Rabobank und Andreas Klier vom Cervélo Test-Team drei absolute Weltklasse-Rennradfahrer ihren Start bestätigt. "Aus regionaler Sicht freut es uns besonders, dass mit Jens Schwedler wieder ein Rellinger und mit Jan-Robin Reikowski aus Schenefeld einer der talentiertesten deutschen Jungprofis mit am Start in Rellingen sind", so Matthias Hoffman vom Veranstalter You-Man-Race.

Das Familienprogramm zum zweiten "CityGiro" Rellingen beginnt um 13 Uhr. Gemeinsam mit dem "RadClub" Deutschland werden zunächst drei Kinderrennen in unterschiedlichen Altersklassen ausgetragen. Los geht's mit dem "Fette-Reifen-Rennen" für Knirpse bis sechs Jahren über 300 Meter. Anschließend steigen die sechs- bis neunjährigen Kinder zum Zeitfahren über drei Kilometer auf ihre Räder. Um 13.30 startet die Alterklasse der 10- bis 13-Jährigen zum Fünf-Kilometer-"CityGiro". Um 14.30 Uhr beginnt das Ausscheidungsrennen für zwanzig Fahrer über ebenso viele Runden, bei dem ab der sechsten Runde je ein Fahrer ausscheidet.

Nach dem Lions-Cup-Prominenten-Rennen um 15.30 Uhr über drei Runden starten schließlich um 16.30 Uhr die Elitefahrer zum finalen DPRT-Cup beim "CityGiro"

Die Sieger werden gegen 18 Uhr auf dem Balkon der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

DPRT in der Hauptstraße 53 geehrt. Alle Infos zum Rellinger Radrennspektakel und auch zu den "Fette-Reifen-Rennen" gibt es auf der aktuellen CityGiro-Internetseite.

www.citygiro.de