Geld im Haushalt steht noch nicht bereit, doch die Bemühungen der Schenefelder Ratsversammlung, in einem Stadtführer alle barrierefrei zu erreichenden Einrichtungen aufzulisten, sind ein gutes Stück voran gekommen.

Schenefeld. Ermöglicht wurde dies dank einer Spende der E.on-Hanse-Vertrieb GmbH. Die Strom- und Gasverkäufer hatten im Juli ihr Energiesparmobil nach Schenefeld geschickt.

Im Rahmen der Veranstaltung traten Bürgermeisterin Christiane Küchenhof, Stadtvertreter und zahlreiche Besucher auf einem Spendenfahrrad kräftig in die Pedale, um Strom zu erzeugen. Die Oberschenkelkraft diente dazu, verschiedene Verbrauchssituationen darzustellen und die Einsparmöglichkeiten einer Glühlampe gegenüber einer Energiesparleuchte sichtbar zu machen. Der Radlereinsatz wurde honoriert. Allein die Bürgermeisterin sorgte mit sechs Einsätzen für 180 Euro Spendenaufkommen. Unterm Strich kamen 1310 Euro zusammen. E.on rundete die Summe auf 2000 Euro auf. Geschäftsführer Matthias Wendel überreichte die Spende im Rathaus.

Die "Arbeitsgemeinschaft Barrierefrei" und die Lebenshilfe setzen sich schon lange dafür ein, einen solchen Stadtführer zu erarbeiten. Für die Umsetzung könnte sich Christiane Küchenhof vorstellen, einen Studenten mit einer Diplomarbeit zu beauftragen.