Im Kreis von Freunden und kommunalpolitischen Wegbegleitern hat Ernst Hermann Möller im Tangstedter Gemeindezentrum am Brummerackerweg von Bürgermeister Detlef Goos die Ernennung zum Ehrenbürger der Gemeinde erhalten. “Das berührt mich unheimlich“, sagte der Geehrte.

Tangstedt. Christdemokrat Möller gehörte bis 2008 der Gemeindevertretung Tangstedts an. 35 Jahre hatte er sich dort um die Belange der Gemeinde gekümmert. Davon war er 26 Jahre ehrenamtlicher Bürgermeister des Ortes. Auch als Vorsteher des Amtes Pinneberg-Land war er tätig. Einig waren sich die Gemeindevertreter aller Fraktionen, dass sich der neue Ehrenbürger um seinen Wohnort verdient gemacht und durch seine unparteiische Art hohes Ansehen gewonnen habe. Deshalb hatte das Gemeindeparlament einstimmig die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Ernst Hermann Möller beschlossen.

"Ich habe nicht damit gerechnet, dass es für eine politische Tätigkeit Dank gibt", sagte Möller. "Wenn es aber doch passiert, dann ist das ein sehr schönes Gefühl." Besonders freut es ihn, dass er damit erst der zweite Ehrenbürger der Gemeinde ist. Zuvor hatte diese Würdigung nur Hermann Krohn 1964 erfahren, der von 1914 bis 1955 Lehrer und Schulleiter in Tangstedt war. Da Krohn 1971 gestorben ist, ist Möller jetzt der einzige Ehrenbürger der kleinen Baumschulgemeinde.

Möller, der gerade seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, hatte lange Jahre sein politisches Ehrenamt neben seiner beruflichen Tätigkeit als Versicherungskaufmann ausgeübt. Als gebürtiger Tangstedter habe er sich dem Ort immer verbunden gefühlt, sagte Möller.