Auch wenn es kein rundes Jubiläum ist; das 20-jährige Bestehen des Schenefelder Seniorenbeirats soll groß gefeiert werden, und zwar während der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 30. September.

Schenefeld. "Statt langer Reden, Grußworte und Würdigungen wird der Spaß im Vordergrund stehen", sagt Vorsitzender Eckhard Vogelgesang. Geselliges Beisammensein, Musik und Lachen bereichern die Tagesordnung, wenn um 15 Uhr im Sportrestaurant Achter de Weiden die große Geburtstagssause beginnt. Vogelgesang rechnet mit 300 Besuchern und freut sich besonders, neben dem Akkordeon-Orchester "Frohsinn" einen Überraschungsgast verpflichtet zu haben.

Um vergangene Zeiten ging es, als Vogelgesang einige seiner Vorgänger im Amt zusammengeholt hatte, um in Erinnerungen zu schwelgen. Gründungsmitglied Hans-Dietrich Erdmann besann sich darauf, dass in den 90er-Jahren er und weitere Mitglieder des Beirats ins Gymnasium gingen, um den Schülern zu berichten, wie sie das Kriegsende erlebt hatten. Helga Stiemert berichtete, wie unter ihrer Leitung um die bessere Ausstattung sozialer Einrichtungen und den Einbau von Treppenliften in Wohnungen gekämpft wurde. Ingeborg Röper zog mit den Senioren in die Schulen und brachte Kindern Kochen bei.