Noch fehlen die Stimmen eines Wahllokals, aber der Trend ist klar: Die Jugend im Kreis Pinneberg wählt mehrheitlich grün.

Kreis Pinneberg. 27,38 Prozent der unter 18-Jährigen, die am Freitag an der U18-Wahl teilgenommen haben, machten ihre Kreuzchen bei den Grünen. CDU/CSU erhielten laut vorläufigem Endergebnis 22,36 Prozent der Stimmen, die SPD 17,68 Prozent. Die Piratenpartei liegt mit 14,38 Prozent vor der FDP mit 8,67 und der Linke mit 6,41 Prozent der gültigen Stimmen. Damit gebe es eine knappe Mehrheit für eine grün-schwarze Koalition.

Zum Vergleich: Deutschlandweit hätte die SPD die Bundestagswahl gewonnen - ginge es nach den Kindern und Jugendlichen im Lande. Sie verschafften den Sozialdemokraten mit 20,4 Prozent einen kleinen Vorsprung vor den Grünen mit 20,05 Prozent und der CDU/CSU mit 19,31 Prozent. Viertstärkste Partei wäre nach Wunsch der Jugend die Linke mit 10,38 Prozent, gefolgt von den Piraten mit 8,72 Prozent und den Freien Demokraten mit 7,6 Prozent.

Im Wahlkreis Pinneberg machten etwa 600 Kinder und Jugendliche - davon 54,43 Prozent Jungen - bei der U18-Wahl mit. Die Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen war im Kreisgebiet wie bundesweit am stärksten vertreten.