Zivilcourage zeigte ein 67 Jahre alter Mann in Halstenbek. Vor dem Hintergrund des Vorfalls in der Münchener S-Bahn, bei dem ein Mann, der anderen half, ums Leben kam, meldete die Polizei Pinneberg gestern ein Ereignis, das sich vor einer Woche an der Sporthalle in der Feldstraße abgespielt hat.

Halstenbek. Dort soll ein 17-Jähriger am Montagabend eine Fußballmannschaft mit überwiegend ausländischen, etwa 15 Jahre alten Spielern beleidigt, angegriffen und verletzt haben. Mehrfach sei er mit seinem Fahrrad auf die Gruppe zugefahren, habe sie verunglimpft und mit einem Fahrradschloss auf sie eingeschlagen. Der Rentner trat dem Radfahrer entgegen, entriss ihm das Schloss und konnte den Jugendlichen bändigen, der wie wild Beleidigungen ausstieß, bis die Polizei eintraf. Die Beamten ermitteln nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung gegen den jungen Mann. Polizeisprecherin Sandra Rüder: "Hätte der Halstenbeker nicht so beherzt eingegriffen, wäre es wohl zu einer Schlägerei mit mehreren Verletzten gekommen." (bf)