Nicht nur “Büttenreden“ oder Firmenbesuche - die Grünen gehen auch andere Wege im Wahlkampf und luden zu einem Fußballturnier in die Olympiahalle nach Elmshorn ein.

Elmshorn. Dort stellten Landtags-Spitzenkandidat Robert Habeck, Kreisgeschäftsführer Thorsten Berndt und Bundesvorsitzender Cem Özdemir vor Publikum ihre Ballherrschung unter Beweis.

Alle drei Teams der Grünen schieden zwar vorzeitig aus, doch immerhin gewannen die Grünen-"Allstars" ihr einziges Spiel gegen die Journalisten, die mit einer personellen Mischung aus den regionalen Zeitungen am Ende den dritten Platz eroberten und als einzige nicht gegen den späteren Sieger Vorwärts AIM (Arbeit und Integration für Migranten) verloren.

Grünen-Bundesvorsitzender Özdemir hatte sichtlich Spaß an dem fairen Treiben auf dem Hallenparkett. Der bekennende VfB-Stuttgart-Fan wünschte sich dreierlei: "Die Grünen auf Platz drei im Bund, keine Mehrheit für Schwarz-Gelb und einen neuen Sponsor für die Stuttgarter." Denn die werden vom EnBw-Energiekonzern unterstützt, der sein Geld vor allem mit Atomstrom macht. "Das ist uncool", urteilte Özdemir.