Ihr wisst sicher, dass es in Deutschland viele Straßen gibt. Deshalb gilt unser Land auch als Autofahrernation Nummer eins.

Und damit die vielen Autofahrer immer neue Ziele erreichen können, müssen mehr Straßen gebaut werden.

Meistens wird bei diesem Wegebau aber wertvolle Natur zerstört. Die Frösche, Fledermäuse und Rehe, die dort leben, müssen umziehen. Damit die Tiere eine neue Heimat bekommen, gibt es in Deutschland ein Gesetz, das die Natur schützt - das Naturschutzgesetz. Wenn es dieses Gesetz nicht gäbe, würde es bald nur noch Straßen, aber keine Natur mehr geben.

In diesem Gesetz ist auch eine Ausgleichsregel verankert. Das klingt komisch, ist aber sinnvoll. Denn immer, wenn irgendwo eine Straße oder ein Gebäude gebaut wird, muss anderswo auch eine gleich große Fläche Natur geschaffen werden. Dort werden dann Bäume gepflanzt oder ganze Seen angelegt. Diese sogenannten Ausgleichsflächen bieten das perfekte Zuhause für all die Frösche, Fledermäuse und Rehe, die wegen des Straßenbaus umziehen mussten. So haben alle was davon: Die Autofahrer ihre Straßen und die Tiere ein neues schickes Zuhause. Der Ausgleichsmaßnahme sei Dank.