18 Altenpflegehelferinnen haben ihre Ausbildung beendet, nachdem sie anderthalb Jahre dafür im Bildungszentrum Elbmarsch der Arbeiterwohlfahrt in Tornesch gelernt haben.

Tornesch. Sie wurden nicht nur auf die zukünftigen pflegerischen Aufgaben überprüft, sie mussten auch nachweisen, dass die Lebensqualität durch Aktivierung und Beschäftigung für die älteren Mitbewohner gewährleistet wird.

In diesem Lehrgang wurden auch Teilnehmerinnen, die lange arbeitslos waren oder nach ihrer Erziehungszeit schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt hatten, von der Arge-Elmshorn auf die Pflegetätigkeit vorbereitet.

Nach dem Abschluss ihrer jetzigen Ausbildung können sich alle Teilnehmerinnen noch weiter qualifizieren und eine Ausbildung zur Altenpflegerin absolvieren. Die jüngsten Prüflinge, Altersspanne 22 bis 48 Jahre, haben bereits eine Stelle. Informationen über die Ausbildung unter 04122/95 33-0.