In der “Nacht der Kirchen“ öffnen sich am Sonnabend im Kreis Pinneberg viele Türen. Es wartet ein umfassendes Literatur- und Musikprogramm.

Kreis Pinneberg. In der "Nacht der Kirchen" am Sonnabend, 19. September, öffnen sich im Kreis Pinneberg viele Türen. Etwa in der Pinneberger Christuskirche, Bahnhofstraße 2, wo von 19 bis 24 Uhr ein Literatur- und Musikprogramm für lustige und nachdenkliche Momente präsentiert wird. Gedichte von Joachim Ringelnatz, eine vom Pinneberger Schauspieler Hartmut Tank gelesene Hommage an Hanns-Dieter Hüsch - alles untermalt von Musik der Band "Wise Guys", des Chores "Kreuz und Quer" sowie Orgel- und Saxophon-Improvisationen.

Die Märchenerzählerin und Vikarin Antoinette Lühmann präsentiert das "Märchen vom Glück". Pastor Harald Schmidt will ein Glücksquiz anbieten. Briefe und Gedichte des literarischen Glücksboten Matthias Claudius aus dem Wandsbeker Boten werden vorgetragen. Winfried Hardt, Koordinator und Cheforganisator der "Nacht der Kirchen" in Hamburg und der Metropolregion ist begeistert: "Das ist ein kraftvoll inszeniertes Programm". Propst Thomas Drope vom Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein: "Die Nacht in der Christuskirche wird auch zeigen, dass der Mensch für sein Glück oft ein menschliches Gegenüber braucht - und auch ein göttliches. "

Auch in Elmshorn stehen die Türen der Gotteshäuser weit und lange offen. Diese besondere Begegnungs- und Veranstaltungsreihe gibt den Besuchern die Gelegenheit zum Hinhören, Hineinschauen und Mitmachen.

So gibt es in der St.-Nikolai-Kirche am Alten Markt von 18.15 Uhr an "Hänsel und Gretel" als Orgelkonzert mit Stabpuppenspiel für Kinder. Von 20 Uhr an wird dort der Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" gezeigt. Um 22.30 Uhr klingt der Abend mit einer Klaviermusik zur Nacht aus. In der Thomaskirche an der Breslauerstraße geht es um 17 Uhr mit einem Mitmachkonzert für Kinder los. Danach gibt es Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinen. Von 20 Uhr an erklingt ein musikalischer Abendspaziergang, danach "feine Nachtmusik". In der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde an der Kaltenweide gibt es von 18.30 an Lichtinstallationen zu Themen der Bibel und von 21 Uhr an ein Lichtlabyrinth mit Gebetsmeditation.

In der katholischen St.-Marien-Kirche an der Feldstraße wird von 18 Uhr an eine Messe gelesen. Von 19.15 an schließt sich ein Abend mit dem "Evangelisten Markus" an. In der Stiftskirche an der Friedensallee heißt es von 20 bis 24 Uhr "Kirche der Stille". Eine "Guten-Abend-Musik" erklingt von 19.30 Uhr an in der Lutherkirche an der Langen Straße.

Und in Elmshorns Nachbargemeinde Klein Nordende in der Bugenhagen-Kirche heißt es von 19 Uhr an "Musik und gute Worte." Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.