“Endlich seid ihr wieder da!“ Dieser vielstimmige Stoßseufzer der Kundschaft dürfte Reiner und Gabriele Hildebrand, den Inhaber vom “Fischhaus Rellingen“, wohl noch am Abend nach der Eröffnung in den Ohren geklungen haben und wie ein fein gebeiztes Stück Lachs heruntergegangen sein.

Rellingen. Denn mit dem Einzug auf dem Arkadenhof hat Rellingen nach fünf Jahren wieder sein schmerzlich vermisstes Fischfachgeschäft für alle erdenklichen Gaumenfreuden aus Meeren, Seen und Flüssen.

Der Abschied des beliebten Fischhauses vom seit Jahrzehnten gewohnten Standort am alten Markt kam 2004 unfreiwillig. Sollte doch das Haus den Neubauten des glücklosen Projektentwicklers Heinz Gerhard Karp weichen. Doch dessen Pläne erwiesen sich als nicht realisierbar. Bis endlich die Adlershorst Baugenossenschaft mit einem gänzlich anderen Entwurf einsprang und großer Verzögerung der Fischhaus-Altbau abgerissen werden konnte.

Doch das ist "Fisch von gestern". Jetzt haben die Hildebrands mit der Hausnummer 13 am Rathausplatz (so der offizielle Name des Arkadenhofs) in Toplage ein Glückslos erworben. Wo früher bei "Davino" meist gähnende Leere herrschte, steht nun die Kundschaft Schlange und genießt ein Gläschen Sekt zur Eröffnung. Das dem Fischhandel angeschlossene Bistro ist gewissermaßen das Sahnehäubchen.

Genau genommen waren die Hildebrands nie ganz weg. Denn auch zu Zeiten ihres Ausweichstandorts in Prisdorf hielten sie in Rellingen immer die Fahne hoch - mit einem Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt. Nicht nur zu den traditionellen Markttagen dienstags und freitags. Auch sonnabends durfte mit Sondergenehmigung von Bürgermeister Oliver Stolz Fisch verkauft werden, um maritime Versorgungslücken gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Mit der Neueröffnung direkt am Wochenmarkt ist der Sonnabendtermin nun gestrichen. "Doch dienstags und freitags sind wir weiterhin auf dem Markt, damit die eilige Kundschaft zügig bedient ist und wir die großen Bestellungen im Laden erledigen können", sagt Reiner Hildebrand.