Halstenbek: Nahtloser Übergang zu den neuen Nachmittagskursen dank des preiswerten Mensaangebotes.

Halstenbek. Es gibt sie noch, die Halstenbeker Schule Süd, auch wenn die maßgeblichen, weil die Mehrheit vertretenden Politiker alles daran setzen, so schnell wie möglich diesen Außenposten dicht zu machen. Die Grundschule soll in den geplanten Neubau einer Grund- und Gemeinschaftsschule auf der Brandtschen Wiese integriert werden.

Der Hauptschulteil ist schon futsch. Die Schüler sind bereits in die im alten Realschulbau an der Feldstraße ansässige Gemeinschaftsschule übergewechselt. Der Grundschulflügel der Schule Süd ist, wie Außenstellenleiterin Nina Jantschak erläutert, mittlerweile offiziell Teil der Grundschule Nord geworden.

Dessen ungeachtet herrscht im Süden in den Räumen an der Birkenallee noch munterer Schulbetrieb. Und es wird sogar noch kräftig in neue Angebote investiert.

Jüngste Errungenschaft für die 150 Schüler in acht Klassen ist ein Mittagstisch, der montags bis freitags angeboten wird. Zur Premiere gab es Nudeln in leckerer Basilikumsoße. Heiß aufgetischt ließen sich 25 Kinder im zum Restaurant umfunktionierten Schulflur das Essen schmecken. "Lecker", lautete das übereinstimmende Urteil nach der ersten Schulspeisung.

Lieferant ist das Hamburger Unternehmen Bothe, das über eine Dependance in der Grundschule Bickbargen verfügt. Von dort kommt die heiße Ware in den Süden Halstenbeks. Die Portion Essen kostet drei Euro. Zuschüsse, sei es nun von der Gemeinde oder vom Kreisschulamt, gibt es nicht.

Der preiswerte Mittagstisch schafft den nahtlosen Übergang zu den neuen Nachmittagskursen. Montags, dienstags und donnerstags gibt es zusätzliche freiwillige Angebote im Rahmen der offenen Ganztagsschule. Die Auswahl reicht von der Hausaufgabenbetreuung über Hilfen für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche oder bei der als Dyskalkulie bezeichneten Beeinträchtigung bei Mathematik. Auch bei Konzentrationsstörungen gibt es Trainingsstunden. Hinzu kommt eine Fülle von Kreativkursen wie Tanzen, Musik, Töpfern und Werken. Die Nachmittagskurse werden von Lehrkräften, Eltern und Fachdozenten der Halstenbeker Volkshochschule betreut. Ach ja, und Kochen lernen können die Kinder auch in der eigenen Schulküche. Vielleicht klappt es ja eines Tages sogar mit der Selbstversorgung.