Jetzt wird wieder der Rasen gerockt: Am Freitag, 18. September, und Sonnabend, 19. September, wollen 17 Bands beim Kummerfelder Ackerfestival 2009 die Sportplatzwiese ordentlich aufmischen.

Kummerfeld. Den Anfang des Rockspektakels unter freiem Himmel macht am Freitag um 17 Uhr die Hamburger Metal-Band "Missing Child". Headliner "Die Rakede" beschließt Tag Eins mit tanzbaren Beats ab 23.10 Uhr. Am Sonnabend geht es um 13.50 Uhr mit der Combo "Touch Down Hero". Den Rausschmeißer machen die vier Jungs von "Blackenend White" mit einer Mischung aus Screamo-Metal und einem guten Schuss Rock.

Das Ackerfestival gibt es seit 2006. In jedem Jahr wächst die Zahl der Rockfans, die zum Open Air nach Kummerfeld strömen. Im vergangenen Jahr waren es mehr als tausend. Die Macher vom Acker organisieren das Festival kinder- und familienfreundlich. In Begleitung Erwachsener kommen Kids kostenlos aufs Feld. Das Ackerfestival ist klimaneutral. Ein Teil des Eintrittsgeldes fließt in ein Umweltprojekt. Die Ackerfestival-Macher versuchen im Vorwege unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sondern auch im Nachhinein die entstandenen CO2-Emissionen zu kompensieren. Der CO2-Geldbetrag wird ohne Umwege in die Aufforstung der tropischen Mischwälder von Panama investiert.

Ein Zwei-Tages-Ticket für das Ackerfestival 2009 kostet 16 Euro (Abendkasse 21 Euro), das Tagesticket 11 Euro.

Das Zelten auf dem Festivalgelände ist kostenlos, die Organisatoren haben aber ein Fünf-Euro-Müllpfand eingeführt. Dafür erhalten die Festival-Camper einen Müllsack. Wird der Beutel gefüllt zurück gebracht, gibt's Pfand zurück.

Die Tickets fürs Ackerfestival 2009 gibt es in Pinneberg im Bücherwurm und in der Shangri La Bar, in Elmshorn bei Musik Hofer und in Timos Tarntempel sowie in Uetersen bei Stage Guitar - oder im Online-Shop.

www.ackerfestival.de