Es ist schon mehr als 20 Jahre her, als es in der Halstenbeker Volkshochschule einen wegweisenden Kursus mit dem mehrdeutigen Titel “Männer kochen und bewirten ihre Frauen“ gab.

Halstenbek. Solche Spuren eines gegen die Weiblichkeit gerichteten Kannibalismus sind jetzt - manch einer mag es bedauern - nicht mehr im Angebot. Aktuell heißt es ebenso schlicht wie forsch: "Männer an den Herd!". Jawoll. Der Kursus richtet sich an Kocherfahrene, aber auch an "Männer, die etwas lernen oder dazulernen möchten oder einfach Lust haben, unter sich Männern zu kochen". Der kultige Kerle-Kochklub kommt jeden ersten Dienstag eines Monats um 18.30 Uhr zusammen und ist gewöhnlich ausgebucht. Doch jetzt gibt es überraschend noch ein paar freie Plätze. "Nicht nur Promis können kochen, auch wir wissen, wie es geht", wirbt Kursusleiterin Gabriele Bätge für Nachwuchs. Mehr unter der Telefonnummer 04101/488 38. (bum)