Trennt sich Halstenbek von seiner Bücherei-Filiale im Ortsteil Krupunder? Seit Monaten wird in der Gemeinde über Sparmaßnahmen beraten. Und genau so lange geistert das Gespenst einer Schließung der Leihbibliothek durch die Baumschulgemeinde.

Halstenbek. Muss der beliebte Stützpunkt am Siebentunnelweg für Leseratten aller Altersgruppen wegen der immensen Kosten für den Neubau der Grund- und Gemeinschaftsschule geopfert werden? Soweit wollen es Gerhild Gans und ihre Mitstreiter nicht kommen lassen. Seit Wochen haben sie mit vielen anderen Bürgern mehr als 1000 Unterschriften gesammelt, um der Forderung nach Erhalt des Standorts am Siebentunnelweg Nachdruck zu verleihen. Die Unterschriftenliste soll am Montag, 21. September, zu Beginn der Hauptausschusssitzung Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann übergeben werden.

Gerhild Gans weist auf die Bedeutung der Bücherei hin. Rund 200 Kindergartenkinder aus drei Tagesstätten besuchen regelmäßig die Zweigstelle, in der es auch kostenlose Vorlesestunden und Bastelangebote gibt. Kinder aller Altersgruppen würden kompetent betreut und gingen gern in die Filiale. Doch auch für Erwachsene und speziell für Senioren, die kein Auto hätten, sei die Bücherei Krupunder ein beliebter Treff- und Kommunikationspunkt.

Aktueller Anlass für die Beratung im Hauptausschuss ist die Entscheidung, ob ein neuer Mietvertrag für die Bücherei abgeschlossen werden soll. Derzeit wird noch um die Höhe der Miete verhandelt.

Wie berichtet, war die gesamte Ladenzeile am Siebentunnelweg zwangsversteigert worden. Der neue Eigentümer ist jetzt dabei, die Fassaden der Gebäude zu renovieren. Auch die Bücherei hat bereits einen neuen Anstrich erhalten.

Bei der Bürgermeisterin laufen die Initiatoren der Unterschriftensammlung offene Türen ein: Es wäre keine glückliche Entscheidung, die Bücherei zu schließen, sagt Linda Hoß-Rickmann. Sie freut sich über Signale aus allen Fraktionen, die Einrichtung nach Möglichkeit zu erhalten.