Ann-Christin Belz ist 19 Jahre jung und schon Königin. Sie regiert über das Apfelland, die Haseldorfer und Seestermüher Elbmarschen.

Haselau. Am Wochenende feierte sie mit den Obstbauern und Bürgern der Region die Eröffnung der 11. Holsteiner Apfeltage. Majestäten diesseits und jenseits der Elbe machten ihre Aufwartung - auch die große Schwester für die Monarchin der kleinen, aber feinen hiesigen Apfelregion, die Altländer Königin, kam - zum ersten und bestimmt nicht zum letzten Mal.

Die Apfelernte verspricht reichlich zu werden. Einen Vorgeschmack verschafften sich Hunderte Gäste am Sonntag auf den Obsthöfen von Georg Kleinwort und Wilfried Plüschau in Haselau sowie Wolfgang Krieger, Hans-Jürgen Schuldt und Udo Hülsen in Haseldorf. Abwechselnd mit reichlich Sonne und Schatten bedacht ließen sich die Besucher per Trecker durch die Plantagen fahren. Anschließend genossen sie die Spezialitäten der Höfe. Gleichzeitig wurde in Holm das traditionelle Apfelfest im Dörpshus gefeiert.

Die nächsten großen Aktionen sind der Herbstmarkt am Wochenende 26. und 27. September im Obstgarten der Familie Hauschild in Haseldorf an der Deichreihe. Am Sonntag, 4. Oktober, wird in Uetersen Apfelmarkt gefeiert und in Holm Erntedankfest. Zum Abschluss der Holsteiner Apfeltage lädt Familie Früchtenicht auf ihren Apfelhof nach Seester ein. Dort dürfen Privatleute ihre Äpfel zu Saft quetschen lassen. Anmeldungen unter 04125/30.