Braucht Rellingen eine Messehalle? Wohl nicht. Denn das Rathaus hat ein weiteres Mal seine Mehrzweckfunktion unter Beweis gestellt. Bei der ersten Rellinger Seniorenmesse erwies sich der dreigeschossige Verwaltungsbau als idealer Schauplatz.

Rellingen. "60+" war das Motto der Veranstaltung, doch unter den Besuchern wurden auch viele jüngere Semester ausgemacht, die sich in weiser Voraussicht schon einmal einen Überblick über Perspektiven für den so genannten dritten Lebensabschnitt verschaffen wollten. Die Möglichkeiten zum Selbstversuch nutzten die Messegäste eifrig. An der Blutdruckmessstation standen die Besucher Schlange wie bei einer Tankstelle, die Gratissprit verteilt. Seh- und Hörtests hatten ebenso guten Zulauf, und selbst die neueste Liegelage im verstellbaren Bett konnte ausprobiert werden.

Zeitweise herrschte auf den Gängen ein kleines Verkehrschaos, wenn sich Besucher mit Gehgestellen begegneten oder sich um Zauberer Hartmut Friedrich die Zuschauer drängten. In Sachen Altersvorsorge gab es kein Tabu: Nicht nur über das Wohnen und die Betreuung in Seniorenresidenzen und Pflegeheimen wurde informiert, auch ein kunstvoll gestalteter Grabstein zierte den Flur.