Na, wenn das keine herzliche Begrüßung zum Einstand in einen neuen Job ist. “Wir wollen nie wieder ohne Schulsozialpädagogin sein“, sagte Manfred Lindemann, Chef der neuen Rellinger Grund- und Gemeinschaftsschule.

Rellingen. Der Willkommensgruß, beifällig unterstützt von Konrektor Hans-Dieter Hückelheim, Bürgermeister Oliver Stolz, seinem Mitarbeiter Bernd Früchtnicht und Ganztagskoordinatorin Dorathea Beckmann galt Brenda Feuerschütz. Die 45-Jährige ist als Nachfolgerin von Susann Sperling, die in die Kreisverwaltung wechselte, seit Beginn des neuen Schuljahrs als Mitarbeiterin der Gemeinde im früheren Schulzentrum Egenbüttel im Einsatz.

Als Ansprechpartnerin für 440 Schüler der Klassen eins bis zehn, aber auch für Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen der Ganztagsangebote am Nachmittag ist Brenda Feuerschütz montags bis freitags in der Schule präsent. Obwohl die Arbeitszeit von Vollzeit auf 30 Stunden reduziert wurde, ist die aktive Anwesenheit dank der Verrechnung mit Ferienzeiten nahezu unverändert.

Brenda Feuerschütz weiß, welche Aufgaben auf sie zukommen. Denn zuvor war die sympathische Diplom-Soziologin in gleicher Funktion an der Geschwister-Scholl-Schule, einer Grund- und Hauptschule in Barmstedt, erfolgreich tätig. Dort fiel ihr Posten Kürzungen zum Opfer.

In Rellingen hinterließ die Mutter zweier Kinder im Alter von zehn und 17 Jahren einen hervorragenden Eindruck: Unter 21 Bewerbern wurde sie von der Findungskommission ausgewählt. Und das, obwohl ursprünglich ein männlicher Schulpädagoge gewünscht war.

Die neue Kollegin soll überall dort eingreifen, wo Schüler Probleme haben, sei es nun als Störer im Unterricht oder in den sozialen Kontakten zu Mitschülern. Häufig würden häusliche Probleme in die Schule getragen, weil Familien und Gesellschaft nicht mehr in der Lage seien, diese Konflikte zu lösen, weiß Brenda Feuerschütz aus Erfahrung.

Ein Instrument bei der Bewältigung von Schwierigkeiten ist der separate Trainingsraum. Dort können Kinder mithilfe eines Fragebogens selbst aktuelle Konfliktsituationen einschätzen und Lösungswege erarbeiten.