Es ist gerichtet: Im Mai 2010 sollen die 30 barrierefreien Wohnungen mitten in Uetersen am Großen Sand bezogen werden.

Uetersen. 3,3 Millionen Euro investieren die Norddeutschen Diakoniedienste für Senioren (NDS) für die Wohnanlage, in der Senioren mit viel oder wenig Betreuung leben können. Direkt daneben betreibt die gemeinnützige Gesellschaft das "Haus am Rosarium" - Chance für kurze Wege und gemeinsam genutzte Einrichtungen.

Bürgermeisterin Andrea Hansen sagte während des Richtfestes vor mehr als 100 Gästen, darunter künftige Bewohner und viele Handwerker: "Wir müssen in den Städten dafür sorgen, dass die Senioren das Leben länger meistern können." Einrichtungen, in den die Bewohner nach Wunsch und Bedarf betreut werden können, seien dafür ideal geeignet. Andrea Hansen: "Wir sind eine generationenfreundliche Kommune."

Rosenkavalier Heinz Kubik überbrachte im Namen der Nachbarn einen Richtkranz. Er sagte: "Unser Quartier wird immer schöner. So ein Miteinander wünsche ich mir für die gesamte Stadt."

Die barrierefreien Wohnungen in der Größe von 40 bis 77 Quadratmetern sind bereits fast alle vorreserviert.