Eine Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen um 50 Prozent: Zu diesem ehrgeizigen Ziel verpflichtete sich Elmshorn 1995 - doch wie soll diese unlösbare erscheinende Aufgabe gemeistert werden?

Elmshorn. Dies wird Thema der Vortragsreihe "Ändert sich das Klima . . . in Elmshorn?" sein, die sich mit den Reaktionen der Stadtentwicklung auf den Klimawandel auseinander setzen wird. Denn fest steht: Ohne die Städte ist das Problem des Klimawandels nicht zu lösen, da 80 Prozent aller Kohlendioxid-Emissionen dort entstehen. Groß-, Mittel und Kleinstädte sind deshalb mit der gemeinsamen Herausforderung konfrontiert, zu sogenannten "Low Carbon Cities" zu werden. Die Vortragsreihe wird über Strategien informieren, den Weg zur CO2-armen Stadt aufzeigen und berichten, wie Nachbarstädte ihre Erfolge erzielen.

Auftakt der Vortragsreihe ist am Mittwoch, 23. September, um 19 Uhr im Industriemuseum Elmshorn in der Catharinenstraße 1. Der Klimaforscher Professor Hartmut Grassl wird dort zur Klimaänderung in der Norddeutschen Niederung referieren.