Aufgrund der weiter steigenden Bedeutung von Bewegung im Alter unterstützt der Elmshorner MTV zum zweiten Mal das Kooperationsprojekt “Aktiv 70 plus“.

Elmshorn. Dieses Angebot soll Menschen über 70 Jahren ein gesundes, selbstständiges und geselliges Leben ermöglichen. Am Montag, 21. September, startet ein zwölfwöchiger Kursus. In der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr wird in der Gymnastikhalle Propstenfeld ein Training angeboten, welches sich speziell an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert. Neben Schulung der Kraft, der Ausdauer, der Beweglichkeit und der geistigen Vitalität runden zwei Ernährungseinheiten das Programm ab. Der Kursus wird von Irmgard Huckfeld geleitet.

Als zweites unterstützt der EMTV die landesweite Initiative "Besser essen - Mehr bewegen" und bietet insbesondere Frauen mit Übergewicht den Einstieg in

die Bewegung als Basis zur Gewichtsreduktion. Unter Leitung von Ulrike Neuhausen, Diplomsportwissenschaftlerin für Rehabilitation und Prävention, wird ein Training angeboten, welches das Herz-Kreislauf-System sowie die gesamten Muskeln trainiert.

Am Dienstag, 22. September, startet dieser zwölfwöchige Kursus. Das Training findet von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Gymnastikhalle Koppeldamm statt. Da beide Projekte finanziell gefördert werden, ist es dem EMTV möglich, sie für 20 Euro pro Person anzubieten.

Die Voranmeldungen werden in der Geschäftsstelle unter der Rufnummer 04121/484 30 entgegen genommen.