Kinder! Das wird ein Fest. Am Sonntag, 20. September, ist nicht nur Weltkindertag, sondern auch Pinneberger Kindertag. Dann gibt es unter dem Motto “Ich stamme aus meiner Kindheit wie aus einem Land“ rund um die Drostei jede Menge Sport, Spiel, Spaß und Spannung.

Pinneberg. Los geht es um 11 Uhr. Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Bernd Schröder kommt Ex-Ministerpräsidentin Heide Simonis, um alle Pinneberger Kinder zu begrüßen.

Für 11.30 Uhr laden die evangelischen Kindertagesstätten zum Gottesdienst ein.

In diesem Jahr machen 40 Vereine, Institutionen und Verbände unter Federführung der Stadt Pinneberg und des Vereins "Pinneberger Kinder" das Spektakel möglich. Auf der Drosteibühne spielen bis zum späten Nachmittag Schauspieler der "pinneberger bühnen" und des Forum Theaters Ausschnitte aus Peter Pan "Die Schneekönigin". Auf dem Drosteivorplatz stellt die Pinneberger Polizei echte Steckbriefe aus. Jungen und Mädchen können sich hier im Rollstuhlfahren üben, einen Fitness-Test machen oder den Unihockey-Geschicklichkeits-Parcours meistern.

Hinter der Drostei warten Zauberschleim, ein dunkles Labyrinth, eine Kletterwand und ein Bananenparcours auf viele Kinder. Daneben gibt es Ponyreiten, Kinderschminken, Nägelschlagen und sogar eine Bonbonwurfmaschine.

Klar, dass so viel Action hungrig macht. Kein Problem: Zur Stärkung gibt's Getränke, Würstchen, Pizza, Pommes und leckere Waffeln. Damit der ganze Süßkram keine Schäden an den Zähnen anrichtet, gibt es ein Spielzelt mit Mitmachaktionen rund um die Zahngesundheit und eine Zahnbürsten-Tauschaktion für Groß und Klein.