Ein schneller und beherzter Einsatz der Freiwilligen Feuerwehrkräfte aus Rellingen und Halstenbek verhinderte gestern Nachmittag Schlimmeres: Bei den Sanierungsarbeiten des Daches der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule in Rellingen entzündete sich das Dach.

Schweißarbeiten auf dem Dachboden des Flachdaches, mit denen die Dachpappe bearbeitet wurde, hatten das Feuer ausgelöst. Zum Glück befand sich niemand in der Halle, die zurzeit wegen der Sanierungsarbeiten gesperrt ist. "Wir wurden um 13.51 Uhr alarmiert. Eine halbe Stunde später hatten wir alles im Griff", bilanzierte Zugführer Norbert Heydorn von der Feuerwehr Rellingen, der den Einsatz geleitet hat, das Geschehen. Insgesamt acht Feuerwehrfahrzeuge mit etwa 50 Mann aus beiden Orten waren herbeigerufen worden. Sogar Kreiswehrführer Bernd Affeldt war vor Ort. "Ich war gerade in der Nähe und hörte, der ganze Schuppen brennt." Das war zum Glück nicht der Fall. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.