Pferde sind gut für den Menschen. Sie werden tatsächlich zur Heilung von Menschen eingesetzt. Beim therapeutischen Reiten, wie es jetzt im neuen integrativen Reitsportzentrum Gut Schäferhof in Appen angeboten wird, werden Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklungsstörungen oder Behinderungen behandelt.

Mit der Hippotherapie (Hippo bedeutet im Griechischen Pferd) werden sogar halbseitig gelähmte Menschen behandelt. Über die Pferde bekommen die Kranken wieder ein besseres Gleichgewichtsgefühl, und ihre Muskeln werden trainiert. Ruhige, kontaktfreudige und sensible Pferde werden dabei eingesetzt, etwa Haflinger oder Islandpferde.

Lebenshilfe-Geschäftsführer Peter Schaumann hatte sein Schlüsselerlebnis, als er einen spastisch schwer gehandicapten Jungen auf einem Pferd erlebte. Der Junge ließ auf dem Pferd locker, lachte und harmonierte mit dem Pferd, so wie er es ohne das Tier niemals schaffen würde.

Wo Pferde eine schöne neue Heimat finden: