Der im vorigen Jahr erfolgte Ortswechsel hat sich bewährt. Daher findet das sechste Krückau-Festival erneut am Elmshorner Ortsrand und nicht, wie früher, direkt in der Innenstadt statt.

Elmshorn. Die Rock-Party steigt an diesem Freitag und Sonnabend, 4. und 5. September, im Wendehammer der Werner-von-Siemens-Straße in Autobahnnähe. Das dortige Gewerbegebiet hinter der Autobahnpolizei gehört der Stadt und ist bisher wenig erschlossen, sodass sich die Rock-Fans dort austoben können. Außerdem besteht nicht mehr die Gefahr, bei Regen "abzusaufen", zudem ist dort ein Wasser- und Stromanschluss vorhanden.

Elmshorns Streetworker und "Vorzeige-Punk" Andreas Forte hatte die Veranstaltung einst aus der Taufe gehoben. Inzwischen zeichnen seine Frau Nicole (31) und ihr Team als Veranstalter verantwortlich. Sie haben 15 Bands dazu bewegen können, die Krückau-Stadt zu rocken. Die eigentlichen Headliner von Demented Are Go aus Großbritannien haben zwar abgesagt, konnten jedoch bereits für 2010 verpflichtet werden. Und sie werden ebenbürtig durch die Frantic Flintstones ersetzt.

Die Musik ist zwar rocklastig, trotzdem können auch Fans von Ska, Punk, Psychobilly und Metal auf ihre Kosten kommen. Es treten Bands aus Elmshorn und der Umgebung wie etwa Pfeffer oder die Surfits auf, jedoch auch internationale Formationen. Etwa The Real McKenzies mit ihren schottischen Wurzeln. Aus Polen kommt erneut die Band Red House.

Die große Bühne wird vor dem Wendehammer, die Gastronomie-Buden im Wendehammer platziert. Auf der benachbarten Wiese stehen 100 bis 120 Zeltplätze bereit. Und wie schon im Vorjahr wird es einen Shuttle-Bus-Service vom Bahnhof aus geben. Die Rückfahrt vom Festivalgelände ist Freitag und Sonnabend für 0.30 Uhr vorgesehen. Einlass ist jeweils um 16 Uhr, die erste Band startet knapp 50 Minuten später. Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro (zuzüglich Gebühr), sie sind bei Heymann Bücher, Konzert & Event sowie bei Von Gestern erhältlich. Mehr im Internet.

www.krueckau-festival.de