Zeitgeschichtlich wird das Jahr 2009 vom Mauerfall vor 20 Jahren bestimmt. Dazu präsentiert die VHS Tornesch die Ausstellung “20 Jahre friedliche Revolution und deutsche Einheit“.

Doch 2009 ist auch das Jahr vieler "runder" Geburtstage von Größen aus Kultur und Politik. Zum 250. Geburtstag Friedrich Schillers werden "Stufen seiner Entwicklung" beleuchtet, die "Genialen Geschwister" Erika und Klaus Mann werden ebenfalls gewürdigt. Außerdem das Schaffen und Leben der Brüder Grimm (zum 150. Geburtstag von Wilhelm Grimm), und "Ich bin etwas schief ins Leben gebaut . . ." - Seemannsgegartes zum 75. Todestag von Joachim Ringelnatz.

Außerdem bietet die VHS Tornesch ein "VHS-Erinnerungsquiz" mit Fragen zu Jubiläen, die in diesem Jahr stattfinden. Mehr über alle 400 Kurse sowie Anmeldungen unter 04122/40 15 40 sowie im Internet.

www.vhs-tornesch.de