Jetzt ist es amtlich: Die Stadtwerke Elmshorn übernehmen vom 1. Januar 2010 an die Gasleitungen der Gemeinde Rellingen (bisher E.on Hanse).

Rellingen/Elmshorn. Den entsprechenden Wegenutzungsvertrag Gas unterzeichneten die Elmshorner Bürgermeisterin Brigitte Fronzek und ihr Rellinger Kollege, Oliver Stolz, im Rathaus der Baumschulgemeinde. Zuvor hatte die Rellinger Gemeindevertretung wie erwartet den Elmshornern den Zuschlag als neuen Betreiber erteilt.

Grund dafür ist laut Stolz nicht nur, dass die Stadtwerke das beste Angebot für die Betreibung des rund 80 Kilometer langen Netzes vorgelegt haben. "Wir wollten auch ein Zeichen für die Region setzen", so der Bürgermeister. "Bei den Stadtwerken hat die Gemeinde die Option, über eine gemeinsame Netzgesellschaft Mitbetreiber des Gasnetzes zu werden und so mehr Einfluss etwa auf Investitionen zu gewinnen." Vor allem dieser größere Gestaltungsspielraum war ausschlaggebend. "Wir wollten mehr als bisher, und das machen wir heute."

Auch Fronzek ist über die Zusammenarbeit erfreut. "Die Stadtwerke als regionaler Betreiber können viel besser auf die lokalen Wünsche eingehen", sagt die Bürgermeisterin. "Auch die Koordination, etwa bei Baumaßnahmen, ist viel einfacher." Sie weist aber darauf hin, dass der Betreiberwechsel mit der Unterschrift noch nicht abgeschlossen ist: "Wir müssen uns mit E.on noch über den Kaufpreis für das Netz einigen. Das wird noch spannend."

Für die Bürger ändert sich kaum etwas: Sie haben ab 1. Januar lediglich neue Ansprechpartner - darüber werden alle betroffenen Haushalte aber noch informiert. Langfristig könnte der Betreiberwechsel sogar sinkende Preise nach sich ziehen, da die Netznutzungsgebühr bei den Stadtwerken geringer ist als bei E.on Hanse.