Es ist das Jahr der Jubiläen in Uetersen: 775 Jahre Uetersen, 75 Jahre Rosarium und jetzt auch noch das 25. Weinfest in der Rosenstadt.

Uetersen. Von Donnerstag. 3. September, bis zum Sonntag, 6. September, wird unter den Bäumen der Wassermühlenstraße zwischen Rosarium und Rathaus gefeiert. An sieben Weinständen sorgen vier deutsche Winzer von der Mosel und aus Rheinhessen sowie drei Weinhändler für Rebensäfte aus Deutschland und aus aller Welt.

Eröffnet wird das Fest am Donnerstag um 19 Uhr von Bürgermeisterin Andrea Hansen. Am Freitag geht es um 17 Uhr und Sonnabend um 16 Uhr los. Und am Sonntag wird von 11 bis 18 Uhr gefeiert. Selbstverständlich gibt es auch alkoholfreie Getränke und Unterschiedliches gegen den Hunger. Am Sonntag von 16 bis 18 Uhr ist "Happy Hour". Dann gibt es für Alle Wein zum halben Preis.

Wer möchte, kann an den Weinständen an einem Gewinnspiel teilnehmen und seinen Lieblingstropfen wählen. Mit etwas Glück gibt es einige gute Flaschen Wein zu gewinnen.

Auch für Musik ist gesorgt. Und auch gegen den Hunger gibt es einige Leckereien, damit der Rebensaft nicht auf einen leeren Magen trifft. Eine Besonderheit bietet das Weinfest. Es wird eine Wahrsagerin erwartet. Außerdem verwandelt sich die Fußgängerzone am Sonntag von 8 bis 17 Uhr in einen Weinfestflohmarkt. Zugelassen sind aber nur private Anbieter.