Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Pinneberg hat sich im August trotz des Sommerlochs und der Wirtschaftskrise gegenüber dem Vormonat kaum verändert.

Kreis Pinneberg. Ende vergangenen Monats waren 9800 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet - 40 weniger als im Juli. Der leichte Rückgang schlug sich jedoch nicht in der Arbeitslosenquote nieder, die unverändert bei 6,3 Prozent liegt. Zum Vergleich: Im August 2008 betrug die Quote 6,1 Prozent. Das entspricht einer Zunahme um 340 Arbeitslose.

Im gesamten Bereich der Elmshorner Agentur für Arbeit einschließlich des Kreises Steinburg und des Raums Norderstedt gab es im vergangenen Monat 16 300 Arbeitslose - 100 weniger als im Juli. Die Arbeitslosenquote sank von 6,2 Prozent im Juli auf 6,1 Prozent im August gegenüber 5,8 Prozent im August 2008.

Der leichte Rückgang ist nach Worten von Agenturchef Thomas Kenntemich überraschend. Saisonüblich sei im Ferienmonat ein leichter Anstieg, wie es ihn noch im vergangenen Jahr gegeben habe.

Auf dem Stellenmarkt gab es eine geringfügige Verbesserung. So hatten die Arbeitgeber im August 870 freie Jobs gemeldet; vier Prozent mehr als im Juli.

In den einzelnen Agentur-Geschäftsstellen wurden folgende Arbeitslosenquoten ermittelt: Elmshorn 7,5 Prozent; Wedel 7,1 Prozent; Uetersen 5,9 Prozent; Pinneberg 5,4 Prozent.

Auf dem Ausbildungssektor blieben im August weniger Jugendliche als im Vorjahr ohne Lehrstelle. Seit Oktober 2008 meldeten sich 2800 Bewerber bei der Berufsberatung; 610 weniger als im Vorjahr. Mitte August suchten noch 560 junge Menschen nach einer Lehrstelle. Von den angebotenen Ausbildungsplätzen waren noch 300 unbesetzt.