Die “Badewonne“, das Barmstedter Hallenbad ist für 100 000 Euro saniert worden. Wenn das Strandbad am Sonntag, 6. September, schließt und der Massageraum fertiggestellt ist, wird es im Hallenbad eine neuen Service für Badegäste geben.

Barmstedt. Schwimmmeister Hans-Jürgen Garbade wird Hand anlegen und die Badegäste im neuen Massageraum behandeln. Je nach Behandlungsart und Dauer variieren die Preise dafür zwischen 18 Euro (20 Minuten ohne Infrarot) und 70 Euro (60 Minuten mit Infrarotwärme), teilen die Stadtwerke dazu mit. Termine sind dafür unter der Rufnummer 04123/681-840 zu vereinbaren.

Neu gestaltet ist in der "Badewonne" auch der Eingangsbereich, in dem nun Schwimmmeister Garbade ein eigenes Büro mit EDV-Anlage erhalten hat. Mit diesen Umbauarbeiten will die Werkleitung den Charme des 30 Jahre alten Bades auffrischen und mit der Zeit gehen.

Das Hallenbad wird montags bis mittwochs den Schulen und Vereinen vorbehalten sein. Am Donnerstag werden den Senioren von 8 bis 20 Uhr verschiedene Kurse für Wassergymnastik und Aqua-Fitness angeboten. Am Freitag ist das Bad von 8 bis 20 Uhr für jedermann zu besuchen, wobei auch an diesem Tag Wassergymnastikkurse laufen werden.

Und am Wochenende ist das Bad von 8 bis 19 Uhr (bis 6. September nur bis 13 Uhr) geöffnet. Jede Stunde wird für zehn Minuten die "Nordsee"-Wellenmaschine angeworfen. Die Tageskarte kostet für Erwachsene vier und Jugendliche 2,60 Uhr ohne zeitliche Begrenzung.