Moderator Jan Malte Andresen macht auf seiner zehntägigen Abenteuertour durch Schleswig-Holstein Station in der Kreisstadt.

Pinneberg. Im Coffeeshop von Melania Zgonjanin am Pinneberger Bahnhof drängeln sich morgens eh schon die Leute, um sich auf dem Weg zur Arbeit Kaffee, Brötchen und Croissants oder eine Zeitung zu kaufen. Gestern morgen wollten sie vor allem eines: Jan Malte Andresen bei der Arbeit zugucken. Melania Zgonjanin hatte den Morgenmoderator der NDR 1 Welle Nord und sein "Wecker-Studio" auf ein Frühstück in ihren Shop eingeladen.

Drei Stunden sendete Jan Malte Andresen gestern aus Pinneberg. "On Air" sang er Shop-Mitarbeitern Anna Peters ein Geburtstagsständchen.

Andresen begleitete per Mikrofon die Knirpse aus dem Kindergarten Waldstraße auf ihrem Ausflug zum Reiterhof zur S-Bahn und plauderte mit den Pinnebergern übers Leben und übers Wetter - zeitweise beobachtet vom TV-Team des Schleswig-Holstein-Magazins.

Das Ziel des Moderators an diesem Morgen in Pinneberg: Er suchte eine Mitfahrgelegenheit nach Kappeln. Die Stadt an der Schlei ist nämlich nach Pinneberg die dritte Station des 36-Jährigen auf seiner zehntägigen Abenteuerreise durch Schleswig-Holstein. Der blonde Morning-Mann muss ohne Geld und Verpflegung durchs Land ziehen. Wie er das macht und wo er die Nacht verbringt und was er dafür tun muss, entscheiden die Hörer der Welle Nord. Sie können ihn einladen. Im Gegenzug muss Jan Malte Andresen Arbeiten verrichten - Rasenmähen, Kinderhüten, Abwaschen oder Holzhacken. Und senden darf der nur von Stationen, zu denen er eingeladen wurde.

Start war Kiel. "Von da aus hat mich ein Mann namens Robert auf Gruppenticket mit nach Elmshorn genommen", plaudert Andresen über seinen Abenteuerstart. "In Elmshorn erbarmten sich zwei junge Damen und fuhren mich in ihrem Auto nach Pinneberg, wo sie mir sogar ein Hotel organisiert haben." Die Übernachtungskosten musste Jan Malte Andresen abarbeiten. "Ich habe die Frühstückstische gedeckt, bevor ich dann um 7 Uhr im gläsernen Coffeeshop auf Sendung gegangen bin."

Und während die Kollegen noch im Kiosk das mobile Studio abbauten, machte sich Jan Malte Andresen auf den Weg. "Das ging fix. Darf inkognito Zug fahren bis Neumünster", twitterte der Moderator gegen 11 Uhr aus der Bahn. In Wrist bekam er eine Mitfahrgelegenheit "in Kristofs altem Benz" und von dort aus ging es laut Twitter "mit Frank nach Kappeln."