Die Gemeindewerke Halstenbek liefern ab September Strom und Gas in die Nachbargemeinde.

Halstenbek/Rellingen. Halstenbek und Rellingen wachsen zusammen - zumindest, was die Energieversorgung angeht: Die Gemeindewerke Halstenbek liefern ab September Strom und Gas in die Nachbargemeinde. "Wir rechnen dort mit mindestens 1000 Kunden", so Werkleiter Uwe Lamberti. Nach seinen Angaben hatten in der Vergangenheit viele Rellinger angefragt, ob sie nicht Kunden bei den Gemeindewerken werden können. Das ging jedoch nicht. So war schon seit langem die strategische Entscheidung gefallen, keine Kunden außerhalb des eigenen Versorgungsgebietes zu werben. Dafür hatten die Halstenbeker gemeinsam mit anderen Stadtwerken eine Tochtergesellschaft gegründet.

Nun jedoch werden die Gemeindewerke selbst in Rellingen aktiv. Alle 5000 Haushalte der Nachbargemeinde erhalten Mitte nächster Woche die Kundenzeitschrift des Unternehmens - inklusive Flyer und Anmeldekarte zum neuen Angebot. Bereits vorige Woche waren Berater auf dem Rellinger Wochenmarkt aktiv, auch war bereits eine Anzeige platziert worden. "Wir haben jetzt bereits mehr als 100 Anfragen und zwölf geworbene Kunden", so Lamberti weiter. Er ist sicher, die Betreuung der neuen Kunden mit dem vorhandenen Personal zu bewältigen.

Wer Strom oder Gas in Halstenbek ordert, zahlt laut aktuellem Tarif einen geringeren Preis als bei E.on Hanse. Im ersten Jahr erhalten Strom- und Gaskunden einen Bonus von 20 Euro. Wer beides bestellt, erhält eine Belohnung von 60 Euro und braucht für Ökostrom keinen Aufpreis bezahlen. Zudem werden die ersten 1000 Kunden mit einem 20-Euro-Gutschein für den Media Markt belohnt.

"Der Wechsel geht schnell und problemlos", betont Vertriebsleiterin Gesche Richter. So würden die letzte Rechnung des alten Versorgers und die persönlichen Daten des Neu-Kunden ausreichen. "Wir beantworten alle Fragen unter unserer kostenlosen Telefonnummer 0800/665 665 0." Auch stünden die Mitarbeiter des Kundenzentrums am Ostereschweg für eine persönliche Kontaktaufnahme bereit.

"Wir wollen nicht die billigsten sein", betont Werkleiter Lamberti. Er rühmt den persönlichen Service. "Außerdem bieten wir als einziges Werk in der Nähe eine kostenlose Energieberatung an." Lamberti geht davon aus, dass die Stadtwerke Elmshorn - sie wollen das Rellinger Gasnetz von E.on Hanse übernehmen - auch dort nach Kunden werben wollen. "Aber wer das Netz hat, hat nicht zugleich die Kunden", so Lamberti. Über eine Ausdehnung des Liefergebietes nach Schenefeld werde "zur Zeit nicht nachgedacht". Einen Preisrechner für Rellinger Kunden gibt es im Internet.

www.gwh-halstenbek.de