Tolle Stimmung an und auf der Rennstrecke. Klar, dass Veranstaltungsleiter Gunter Kramer “super zufrieden“ mit seinem zehnten Wedeler Inline-Cup ist.

Wedel. Zum ersten Mal hatten die Organisatoren des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbandes das Rennen in Wedel geteilt: Am Sonnabend ging es auf einem knapp vier Kilometer Rundkurs für den Halbmarathon und die Kinder um Punkte und Ehre. Am Sonntag rollten die Amateure bis hin zu den Halb-Profis die gut 40 Kilometer lange Strecke von Wedel durch die Marsch - immer wieder ermuntert von Sportfans an der Strecke und Hunderten Zuschauern auf den Zielgeraden. "Wir haben die Zuschauerzahlen der vergangenen Jahre deutlich übertroffen", freut sich Rennleiter Karsten Schölermann über die Doppelveranstaltung.

Trotz optimaler Bedingungen konnten die Streckenrekorde nicht verbessert werden. Bei den Männern lag Pascal Ramani (Blau Gelb Groß Gerau), der auch den Halbmarathon gewann, eine gute Minute über der Bestzeit von Matthias Schwierz aus dem Jahr 2006. Bei den Frauen holte sich Sabine Berg (Blau Weiß Gera) ebenfalls den Titel im Halbmarathon und auf der langen Strecke.

Eine ganz starke Leistung zeigten am Sonnabend die Jugendlichen, die für die Halstenbeker Turnerschaft antraten. Das Rennen über knapp zwei Kilometer gewann Yannick Lagravére (13) und bei den Mädchen die Norddeutsche 3000-Meter-Meisterin Julia Moser (12). Alle Ergebnisse im Internet.

www.speedlager-cup-wedel.de