Die 31. Hanseschau des Deutschen Doggenclubs in Rellingen litt am Wochenende unter den schwachen Anmeldezahlen. 68 Tiere stellten sich der fachkundigen Bewertung.

Rellingen. Als schönstes Tier wurde Hanka vom Römersee mit der Hanseglocke ausgezeichnet.

"Wir mussten dem zweiten Preisrichter wegen der geringen Meldezahlen absagen", so Petra Kussin, Vorsitzende der Ortsgruppe Hamburg. In den Vorjahren seien 100 Tiere zu dem Wettkampf angemeldet worden. "Wir hatten leider im August mehrere Wettkämpfe, die in der Nähe stattfanden", so Kussin. Diese hätten vermutlich Hundefreunde davon abgehalten, nach Rellingen zu kommen. "Viele Meldungen kamen sonst aus Dänemark, die sind dieses Jahr stark rückläufig." Dennoch waren Hundefreunde aus Skandinavien sowie dem Bundesgebiet angereist. Und die geringe Teilnehmerzahl hatte auch etwas Gutes. "Die Besucher und Teilnehmer konnten sich auf einen Ring konzentrieren, alles ging familiärer zu", sagt Petra Kussin. Bewertet wurden Schönheit, Wesen, Gebiss und das Gangwerk der bis zu 85 Kilo schweren Doggen. Die Ortsgruppe Hamburg des Deutschen Doggenclubs, die ihren Sitz in Rellingen hat, verfügt über 100 Mitglieder. Bundesweit sind 5000 Doggenfreunde registriert. Zum Bedauern von Kussin nimmt die Begeisterung für die "großen, schweren, familienfreundlichen und friedlichen Tiere" etwas ab. "Eine Deutsche Dogge ist in der Haltung teurer als ein Chihuahua."