Kabarett mit Musik, Ausstellungen mit Buddha-Statuen und Literatur über Lydia Schulgina.

Rellingen. Die Erfahrung lehrt, dass einige Veranstaltungen des Kulturprogramms der Gemeinde Rellingen immer sehr schnell ausverkauft sind. Im neuen Angebot für das zweite Halbjahr 2009 könnte zum Beispiel der Auftritt der trommelnden Kabarettistinnen aus Hamburg, "Trude träumt von Afrika", am 30. Oktober, 20 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule Rellingen zu den heiß begehrten Angeboten gehören. Wer also auf Nummer sicher gehen will: Der Vorverkauf beginnt morgen um 8.30 Uhr im Rathaus. Auch im Fotostudio Gaedigk und in der Blumenstube Angela Neumann gibt es Karten.

Los geht es mit der Fotoausstellung von Michael Hagedorn im Rathaus vom 1. bis zum 25. September. In diesem Zusammenhang gibt es auch eine Senioren-Aktion und zahlreiche Vorträge über das Alter. Vom 1. bis zum 30. Oktober werden antike Buddha-Statuen im Verwaltungsgebäude ausgestellt. Dazu gibt es drei Vorträge: 5. Oktober, 19 Uhr, "Faszination Buddha", 12. Oktober, 19 Uhr, "Meditation heute" und 27. Oktober, 19 Uhr, "Von Klängen berührt". Vom 19. November bis zum 15. Januar zeigen vier Künstler des Kunsthauses Ohlendorfturm aus Rahlstedt ihre Werke im Rathaus.

Auch Literarisches steht wieder auf dem Programm in der Rathaus-Galerie. Am 8. Oktober wird von 19 Uhr an das Buch "Lydia Schulgina - Grafik, Malerei, Skulptur" vorgestellt. Die Künstlerin starb im Jahr 2000 im Alter von nur 43 Jahren und hatte mit ihrem Mann Nicolai Estis in einem Atelier in Rellingen gearbeitet. Am 27. November, 20 Uhr, trägt Roswitha Quadflieg aus ihrem Buch "Bis dann" vor. Und der Schauspieler Siegfried W. Kernen liest "Oh Pannenbaum, oh Pannenbaum - Frohes und Freches zur Weihnachtszeit" am 18. Dezember von 20 Uhr an.

Musikalisch wird es mit Jazz und Platt am 23. Oktober im Hotel "Krupunder Park". Und Mai-Festival Intendant Luz Leskowitz konzertiert am 11. Dezember, 20 Uhr, im Rellinger Rathaus.

Selbstverständlich gibt es auch wieder den Markt "Kunsthandwerk" im Rathaus am 7. und 8. November jeweils von 11 bis 18 Uhr. Wie immer wird dort Erlesenes präsentiert.