Im Uetersener Museum Langes Tannen wird wieder gejazzt. Am Freitag, 28. August, ist dort die “Parklane Jazzband“ zu Gast. Die Musiker greifen um 19.30 Uhr zu ihren Instrumenten.

Uetersen. Diese Veranstaltung findet zum dritten Mal statt und wird vom Museum zusammen mit dem Testamentsvollstrecker Eckhard Breutigam organisiert. In diesem Jahr beteiligt sich auch Manuela Fritz vom "Café Langes Mühle". Seit Beginn wird diese Veranstaltung von der Sparkasse Südholstein finanziert. Deshalb müssen die Besucher keinen Eintritt zahlen.

Die "Parklane Jazzband", alle Musiker leben im Kreis Pinneberg, hat sich mit ihrer schwungvollen Mischung aus Oldtime- und Dixieland-Nummern im norddeutschen Raum einen Namen gemacht. Die Gruppe traf sich schon in den 60er-Jahren in der alten Uetersener Turnhalle an der Parkstraße zum Jazzen. Entsprechend des Straßennamens ihrer Wirkungsstätte nannte sie sich "Parklane Jazzband". Nach längerer Unterbrechung fand die Gruppe 1991 wieder zusammen.

Bei gutem Wetter werden die Jazzfreunde die Musik draußen vor der Museumsscheune an der Heidgrabener Straße genießen können.