Pinneberg
Ausstellung

Hundertwasser-Werke im Stadtzentrum

Einkaufen und gleichzeitig Werke des Künstlers Hundertwasser anschauen: Im Schenefelder Einkaufszentrum ist diese Kombination vom 28. August bis 30. September möglich.

In diesem Zeitraum wird dort seine Ausstellung "Realisierte Utopien" zu sehen sein.

Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) ist einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit. Die Malereien des Österreichers setzen vor allem auf die Wirkung von Farben und deren Kombination. Hundertwasser hat auch viele Bauwerke entworfen - wie zum Beispiel den "Umwelt- und Kultur-Bahnhof Uelzen, heute eine Touristenattraktion der Stadt. Zudem war er engagierter Umweltaktivist. Viele Ideen für eine umweltfreundlichere Architektur hat er in seine Werke einfließen lassen.

Im Einkaufszentrum werden zahlreiche seiner Architekturmodelle ausgestellt sein, die deshalb gerade in Zeiten des Klimawandels neue Aktualität besitzen könnten. Zusätzlich gibt es detaillierte Erläuterungen und Informationen zu seinen Werken, die in Einklang mit Natur und Mensch stehen sollen. Die Ausstellung kann ab Freitag, 28. August, täglich während der Öffnungszeiten des Schenefelder Einkaufszentrums von Montag bis Sonnabend von 10 bis 20 Uhr besucht werden.