Der Grünstreifen am Randes des Sportplatzes hinter dem Rellinger Rathaus wird wieder zur Großbaustelle.

Rellingen. In der letzten Ferienwoche von Montag bis Freitag, 24. bis 28. August, können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren wieder mit voller Kraft hämmern, sägen bohren und schrauben. Die Jugendpflege und der Rellinger Turnverein (RTV) laden zur großen Bauspielplatzaktion ein.

Jeweils von 13 bis 18 Uhr sollen die Besucher zeigen, was sie drauf haben. Ziel ist es, aus Brettern, Balken und Leisten eine möglichst große Anzahl stabiler Holzhäuser zu fabrizieren. Werkzeug wird gestellt. "Erfahrungsgemäß werden neun zweigeschossige Hütten gebaut", sagt Jugendpfleger Jörn Folster, der gemeinsam mit seinem Kollegen Boris Kaufmann, Praktikantin Annika Klindworth und Anja Lüttschwager vom RTV die Bauspielplatzwoche organisiert.

Doch es geht nicht nur um den Hüttenbau: Die Nachwuchshandwerker können auch Schmuck basteln, T-Shirts in Batik-Technik kunterbunt einfärben und den Umgang mit der Specksteinbearbeitung üben. Außerdem wird täglich am Lagerfeuer Stockbrot gebacken werden. Gegrilltes gibt es auch. Ganz neu im Programm ist das Spiel ohne Grenzen, das am Donnerstag stattfindet. Da sollen die Kids bei diversen Aktionen und Wettbewerben ihre Geschicklichkeit beweisen. Freitag gibt es ein großes Abschlussfest.

Die Erfahrung lehrt, das Eltern und Kinder schon jetzt ungeduldig auf unser Programm warten" sagt Folster. Er rechnet mit mehr als 100 Teilnehmern. Vorherige Anmeldungen sind nicht nötig. Es genügt, einfach vorbeizukommen. Wichtig ist, dass die jungen Bauhandwerker mit festem Schuhzeug und strapazierfähiger Kleidung antreten. Firmen, die noch Holzplanken zur Verfügung stellen wollen, können sich bei den Jugendpflegern melden (Telefonnummer 564 134).