Ein umgestürzter Baum hat gestern Morgen in Quickborn ein Feuer ausgelöst. Nach Polizeiangaben war die Eiche am Harksheider Weg möglicherweise morsch, möglicherweise war auch ein in der Vergangenheit erfolgter Blitzeinschlag ursächlich.

Quickborn. Um kurz nach 9.30 Uhr kippte die Hälfte des Stammes auf eine Strom-Oberleitung. Diese wurde stark beschädigt. Die Lichtbögen aus der beschädigten Oberleitung setzten daraufhin die Böschung in Brand. Weil sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen oder Fahrzeuge in der Nähe befanden, waren keine Verletzten zu beklagen.

Bei den Löscharbeiten zog sich jedoch ein Feuerwehrmann leichte Blessuren zu. Die Polizei sperrte die Straße für die Dauer der Löscharbeiten ab. Mehrere Erwachsene nebst Kindern, die sich als Schaulustige an der Einsatzstelle aufhielten, sorgten dort für Ärger. Nach Polizeiangaben hatten sich diese in Gefahr begeben, weil zum Zeitpunkt ihres Eintreffens der Strom noch nicht abgeschaltet werden konnte. Dies erfolgte erst später. Die Schaulustigen wurden von den Beamten vertrieben.

Von der Stromabschaltung war offenbar nur ein Haushalt betroffen. Gegen 11.15 Uhr war das Feuer gelöscht und der Baum von der Stromleitung geborgen. Daraufhin konnte auch die Straße wieder freigegeben werden.