Der Elmshorner Traditionsbetrieb Max Steier ist seit einem halben Jahrhundert Mitglied des Unternehmensverbandes Unterelbe-Westküste.

Elmshorn. Als Belohnung wurde Unternehmens-Geschäftsführer Michael Dormann mit einer Urkunde sowie der Kopie der alten Beitrittserklärung ausgezeichnet. "Es ist in der heutigen Zeit eine Auszeichnung, wenn sich ein mittelständisches Unternehmen so zielgerichtet entwickelt und sich seit so langer Zeit erfolgreich am Markt behauptet", so Rainer Bruns, Geschäftsführer des Unternehmerverbandes.

Die Firma Max Steier wurde 1936 in Berlin gegründet und wurde 1945 nach Elmshorn verlagert. 1949 fand der Kaufmann und Firmengründer Max Steier in Amerika die dort noch unbekannten Kunststoff-Folien aus Polyethylen, die ihn zu einer neuen Verpackungsfertigung inspirierten. 1961 verstarb Firmengründer Max Steier. Mit Michael Dormann trat 1986 der Schwiegersohn in die Geschäftsführung ein. Eine wesentliche Erweiterung erfuhr das Unternehmen im Jahr 1998, als in Kölln-Reisiek Produktions- und Lagerkapazitäten errichtet wurden. Die Unternehmensgruppe beschäftigt heute 200 Mitarbeiter. Dormann: "Die Kunden erwarten individuelle Lösungen, Marktkenntnisse, Kompetenz und Qualität. Diese Punkte sind die wichtigsten Grundlagen für unsere erfolgreiche Geschäftstätigkeit."

Der Unternehmensverband Unterelbe-Westküste ist ein Zusammenschluss von über 400 Unternehmen von Norderstedt bis zur dänischen Grenze. Gegründet wurde er 1947.